Artikel

Medisoft & BASIS4Refugees auf der Cisco Live 2016

Auf nach Berlin! (15.2. - 19.2.2016)

Vom 15. bis 19. Februar sind wir bei der Cisco Live 2016, DEM Kongress für IT Professionals. Zusammen mit unseren Projektpartnern Cisco und Parsek zeigen wir in einem eigens dafür aufgestellten RFCR (=RefugeesFirstResponseCenter), wie eine multimedial basierte medizinische Erstversorgung von Flüchtlingen optimal ablaufen kann. Dieses Modell wird in der Erstaufnahme-Einrichtung im Hamburger Rugenbarg bereits eingesetzt. Eine RFCR-Containerlösung gliedert sich in zwei Räume, den Eingangsbereich zur Patientenaufnahme und das Arztzimmer. In beiden Räumen befindet sich ein Arbeitsplatz, der mit der Netzwerktechnik von Cisco ausgestattet ist, den Videodolmetschern von Parsek und BASIS4Refugees von uns. Durch die Verschmelzung aller Komponenten zu einem System ergeben sich einige positive Synergieeffekte:

- Durch die Integration des Videodolmetschers können Arzt-Patienten-Gespräche jederzeit in 120 Sprachen übersetzt werden.

 - Die Anbindung an Kliniksysteme und globale, medizinische Datenbanken ermöglichen es, bereits erhobene Daten den Fachärzten zur Verfügung zu stellen und deren Untersuchungsergebnisse anschließend dem behandelnden Arzt vor Ort.

-  Die Anbindung an die Portalanwendung Vitaly der Firma Parsek erlaubt Anwendern und Patienten einen weiteren unabhängigen Zugriff auf die Daten - optimal aufbereitet und grafisch ansprechend visualisiert. Dabei ist es egal, ob PC, Tablet oder Handy eingesetzt werden.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses globalen Projekts zu sein, das zeigt, wie es mit modernen Technologien möglich ist, in einer so komplexen Situation, wie der aktuellen Flüchtlingsproblematik, hundertausenden Menschen effektiv zu helfen.


BASIS KANN DAS